Anzeige
Recorded & Publishing

Universal Music lud zum dritten Club of Classics

Der von Universal Music ins Leben gerufene Club of Classics tagte kürzlich zum dritten Mal. Auf der Tagesordnung standen ein Marktüberblick, Möglichkeiten des Fachhandels und die Vorstellung der neuen B2B-Website des Universal Vertriebs.

ks28.03.2003 12:41
Stiegen Universal aufs Dach (v.l.n.r.): Dieter Mondrejewski (Beck), Helge Riemer (Lasersound) und Dieter Reuter (Saturn München)
Stiegen Universal aufs Dach (v.l.n.r.): Dieter Mondrejewski (Beck), Helge Riemer (Lasersound) und Dieter Reuter (Saturn München)

Der Einladung von Christian Kellersmann, Managing Director Universal Classics & Jazz, und Vertriebsmann Markus Petersen kamen kürzlich mehr als 30 der führenden Klassik-Fachhändler zum zweitägigen Meeting des Club of Classics (CoC) am Universal-Firmensitz zusammen. Wie Petersen im Rahmen des Meetings erklärte, gingen die Umsätze mit Klassik-Tonträgern im vergangenen Jahr nach Zahlen der GfK um mehr als 15 Prozent zurück, der Klassik-Anteil am gesamten Tonträgerumsatz schrumpfte von 7,5 auf 7,2 Prozent. Laut Petersen sei diese Entwicklung vor allem auf die Flächenverluste im Bereich Klassik zurückzuführen. Zudem habe sich die Käuferreichweite im Vergleich zum Jahr 1999 fast halbiert, immer weniger Spontankäufer scheinen zur Klassik zu greifen. Gleichzeitig habe aber der Fachhandel sein Stück an dem schrumpfenden Kuchen vergrößern können.

Anzeige