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Recorded & Publishing

Kulturrat will Kreativität stärken

Verschiedene Organisationen haben sich unter dem Dach des Deutschen Kulturrats zusammengeschlossen, um auf der Frankfurter Musikmesse auf den Wert der Kreativität aufmerksam zu machen.

_NiRi05.03.2003 09:05

Verschiedene Organisationen haben sich unter dem Dach des Deutschen Kulturrats zusammengeschlossen, um auf der Frankfurter Musikmesse auf den Wert der Kreativität aufmerksam zu machen. Zu den Organisationen zählen der Bundesverband der Phonographischen Wirtschaft, die Deutsche Phono-Akademie, die GEMA, der Deutsche Musikverleger-Verband (DMV) und die Spitzenorganisation der Filmwirtschaft (SPIO). Die Beteiligten werden in Zukunft sowohl gemeinsam als auch in Eigenverantwortung unter anderem Schul- und Unterrichtsprojekte durchführen, die den Wert von geistigem Eigentum der Öffentlichkeit bewußt machen soll. "Der Wert der Kreativität ist in Gefahr. Der Schutz der Autoren und ihrer Kreationen muss einer der vornehmsten Aufgaben der Menschheit bleiben, ungeachtet aller technischen und gesellschaftlichen Wandlungen", kommentiert Dr. Hans-Herwig Geyer, Kommunikations-Leiter der GEMA. "Es gilt also das Bewusstsein zu schärfen, dass Kreativität an keinem Ort und zu keiner Zeit zum Nulltarif zu haben ist." Passend zum Thema werden am heutigen Mittwoch mehrere Podiumsdiskussionen auf der Musikmesse stattfinden. Auf dem Panel sitzen unter anderem Olaf Zimmermann, Deutscher Kulturrat und Dr. Peter Hanser-Strecker (Schott Musikverlag).

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