Anzeige
Kino

Hohe Einnahmen durch "Deutschland sucht den Superstar"

Die TV-Serie "Deutschland sucht den Superstar" (DSDS) beherrscht nicht nur die Quoten-Charts, sondern beschert RTL und BMG auch hohe Einnahmen: Der internationale Gesamterlös soll bei einem dreistelligen Millionenbetrag liegen.

ms19.02.2003 11:36

Die TV-Serie "Deutschland sucht den Superstar" (DSDS) beherrscht nicht nur die Quoten-Charts, sondern beschert RTL und BMG Berlin Musik auch hohe Einnahmen: Der internationale Gesamterlös soll der Presseagentur dpa bei einem dreistelligen Millionenbetrag liegen. "DSDS ist ein Musterbeispiel für die Ausnutzung von Synergien innerhalb eines Medienkonzerns", kommentiert Philipp Zwez, Product Manager bei BMG Berlin. Insgesamt seien von der Single "Deutschland sucht den Superstar - We Have A Dream" bislang 910.000 Einheiten ausgeliefert worden, vom Album "United" 875.000 Stück. Die erste Ausgabe des Superstar-Magazins habe zudem mehr als 200.000 Stück verkauft, die dritte Ausgabe geht mit einer Auflage von 355.000 Exemplaren an den Start. Und IP Deutschland, Vermarkter der Werbezeiten von RTL, berichtet, dass die Preise für einen 30-sekündigen TV-Spot im Umfeld der Sendung deutlich angehoben wurden und mittlerweile bei rund 77.000 Euro liegen. Um den Erfolg der Sendung noch etwas mehr auszukosten, plant RTL, eine Woche nach der Ausstrahlung des Finales am 15. März eine weitere Show, die sich ausschließlich mit dem Sieger beschäftigen soll.

Anzeige