Anzeige
Musik

Harnoncourt holt in Austria Dreifach-Platin

Dirigent Nikolaus Harnoncourt und Clemens Hellsberg, Vorstand der Wiener Philharmoniker, nahmen am 12. Februar in Wien Dreifach-Platin für die Einspielung des "Neujahrskonzerts 2003" entgegen.

ks13.02.2003 09:53
Erfolgreich im TV und beim Kunden: Das Neujahrskonzert
Erfolgreich im TV und beim Kunden: Das Neujahrskonzert

Dirigent Nikolaus Harnoncourt und Clemens Hellsberg, Vorstand der Wiener Philharmoniker, nahmen am 12. Februar im Rahmen eines kleines Festakts im Hotel Imperial in Wien Dreifach-Platin für die Einspielung des "Neujahrskonzert 2003" (Deutsche Grammophon/Universal Music Austria) entgegen. Damit konnte die aktuelle CD die Aufnahme des ersten "Neujahrskonzerts" unter der Leitung Harnoncourts aus dem Jahr 2001 übertreffen, die auf Doppel-Platin kam. Hellsberg freute sich laut der österreichischen Presseagentur apa über die "beeindruckenden Zahlen" und meinte: "Vor zwei Jahren haben wir schon eine Schallmauer durchbrochen, von der es geheißen hat, da geht nichts drüber". Laut ORF-Programmdirektor Reinhard Scolik erreichte der Sender mit der Übertragung des Konzerts 1,1 Millionen Zuschauer in Österreich und 60 Millionen weltweit. In den österreichischen Longplay-Charts schaffte die Einspielung den Sprung auf Rang eins, hielt sich dort insgesamt drei Wochen und belegt in der noch aktuellen Hitliste den vierten Platz.

Anzeige