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Musik

Norwegischer Markt legt zu

Die Jahresbilanz des norwegischen IFPI-Arms GGF weist für 2002 Zuwächse im Tonträgergeschäft aus.

fm31.01.2003 12:43

Die Jahresbilanz des norwegischen IFPI-Arms GGF weist für 2002 Zuwächse im Tonträgergeschäft aus. Nach Stückzahlen verzeichnet die Branche einen Zugewinn um 14 Prozent auf 14,945 Millionen (inklusive Musik-DVDs). Der Geldwert der abgesetzten Tonträger erhöhte sich um sechs Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 982,1 Millionen norwegische Kronen (132,16 Millionen Euro). Den Löwenanteil des Geschäfts machen nach wie vor die CD-Alben aus, die nach Stückzahlen um zwölf Prozent auf 13,67 Millionen und nach Geldwert um vier Prozent auf 940,1 Millionen Kronen (126,47 Millionen Euro) zulegten. Die höchsten Zuwachsraten verzeichneten Musik-DVDs mit 141 Prozent nach Stückzahlen auf 181.000 Exemplare und 142 Prozent beim Geldwert auf 21,7 Millionen Kronen (2,92 Millionen Euro). Die Rangliste der Konzerne führt Universal mit 26,6 Prozent Marktanteil an. Es folgen EMI (18,1), Sony Music (15,8) Warner (10,5) und BMG mit 6,8 Prozent Marktanteil.

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