Anzeige
Musik

Hitbeat 2002: Der menschliche Herbert und ein Spritzer Ketchup

Mit Herbert Grönemeyer war ein Altmeister der deutschen Rockszene der große Abräumer in den deutschen Longplay-Charts. Bei den Singles war ein Sommerhit aus Spanien im Original und einer politparodistischen Umdeutung der Renner des Jahres.

fm20.12.2002 17:22
Die Charts-Dominatoren 2002: Williams, Shakira, Grönemeyer
Die Charts-Dominatoren 2002: Williams, Shakira, Grönemeyer

Selten gab es einen so eindeutigen Jahressieger in den deutschen Longplay-Charts wie 2002. Herbert Grönemeyers Album "Mensch" entfachte einen wahren Run auf die Plattenläden, verkaufte bislang mehr als zwei Millionen Exemplare und heimste sechsmal Platin ein. In der ersten Verkaufswoche bescherte "Mensch" seiner Plattenfirma Capitol mit 49,74 Prozent und dem EMI-Konzern (52,86 Prozent) zuvor kaum für möglich gehaltene Rekordwerte bei den Charts-Anteilen. Der "Mensch"-Rummel katapultierte auch ältere Alben wie "4630 Bochum" oder "Live" wieder in die Charts. In der Liste der Interpreten des Jahres weist Media Control für den früheren Schauspieler als unangefochtenen Sieger einen Anteil von 4,49 Prozent aus. Das bedeutet, dass unter den Alben, die 2002 in Deutschland die Top 100 erreichten, fast jeder 20. verkaufte Longplayer eine Grönemeyer-Platte war.

Anzeige