Musik

Shakira und die Ketchup-Girls sind Singles-Stars des Jahres

Während bei den LPs die Herren dominierten, bestimmten weibliche Stars die Spitze des Singles-Jahres. Shakira und Las Ketchup waren hier 2002 die erfolgreichsten Interpreten.

19.12.2002 19:35 • von

Während bei den LPs die Herren dominierten, bestimmten weibliche Stars die Spitze des Singles-Jahres. Shakira und Las Ketchup waren hier 2002 die erfolgreichsten Interpreten. Die Kolumbianerin benötigte mit "WheneverWherever" und "Underneath Your Clothes" (Sony Music International - SMI) zwei Hits für Platz eins. Ebenfalls spanische Muttersprachlerinnen sind die Mädels von Las Ketchup, denen der "Ketchup Song" (ebenfalls SMI) für Platz zwei genügte. Eminem schafft es vor Herbert Grönemeyer auf Rang drei der erfolgreichsten Singles-Interpreten. Außerdem in den Top Ten: Bro'Sis, No Angels, Die Gerd Show und Ben feat. Gim - damit sind fünf der zehn Besten deutsche Signings. Die erfolgreichste Repertoire-Firma bei den Singles war 2002 demnach klar Sony Music International, gefolgt von Polydor, Urban/Def Jam, BMG Berlin und Capitol Records.

Eine pdf-Grafik mit den Singles-Jahres-Charts finden Sie hier.