Anzeige
Musik

Rilke Projekt, zweiter Teil

Poesie für die High-Speed-Gesellschaft

dk12.11.2002 10:04
Weckt Sehnsucht: das "Rilke Projekt"
Weckt Sehnsucht: das "Rilke Projekt"

Neben den Komponisten und Produzenten des Projekts, dem Frankfurter Duo Angelica Fleer und Richard Schönherz, trafen sich mit Iris Berben, Udo Lindenberg, Laith Al-Deen, Zabine und Senait auch einige an der Produktion beteiligte Stars. Fleer und Schönherz zeigten sich begeistert von der Medienresonanz und konnten sich zudem darüber freuen, dass der Handel bereits vor VÖ über 30.000 Exemplare der neuen CD geordert hatte. Von "Bis an alle Sterne", dem Debüt des Rilke Projekts, wurden seit Erscheinen 80.000 Einheiten verkauft, was auch Thomas M. Stein, President BMG Europe, in einer bewegenden Rede würdigte, in der auch eine Selbstkritik laut wurde: "Ich dachte, solche Platten ließen sich nur in homöopathischen Dosen verkaufen", sagte er in Anspielung darauf, dass das Produktionsteam des Rilke Projekts zunächst bei keinem Poplabel in Deutschland das Interesse an einer Zusammenarbeit wecken konnte. Stattdessen ließ sich die Klassikabteilung von BMG unter der Leitung von Stefan Piendl begeistern und darf nun die Ernte ihrer Risikobereitschaft einfahren.

Anzeige