Anzeige
Musik

Sinatra und Presley mit IFPI Platinum Award geehrt

Die IFPI gab die Gewinner ihrer IFPI Platinum Awards für den Monat Oktober bekannt. Sinatra und Presleys erhalten die begehrte Auszeichnung für insgesamt mehr als fünf Millionen verkaufte Tonträger.

sadi06.11.2002 13:10
Auch nach ihrem Tod noch erfolgreich: Frank Sinatra und Elvis Presley
Auch nach ihrem Tod noch erfolgreich: Frank Sinatra und Elvis Presley

Die IFPI gab die Gewinner ihrer IFPI Platinum Awards für den Monat Oktober bekannt. Demnach werden die verstorbenen Ikonen Frank Sinatra und Elvis Presley für ihre Alben "My Way - The Best Of Frank Sinatra" sowie "Elvis - 30 # 1 Hits" mit der Auszeichnung geehrt. Sinatras Longplayer brach in Europa die Drei-Millionen-Grenze und Presleys Tonträger ging mehr als zwei Millionen Mal über die Ladentheken. Auch der Kanadier Bryan Adams darf sich mit seiner CD, "The Best Of Me", zu den Gewinnern zählen sowie die Formation Red Hot Chili Peppers, die mit "By The Way" schon zum zweiten Mal den begehrten Preis für zwei Millionen verkaufter Einheiten erhält. Insgesamt sieben Künstler können sich über den Award für eine Million verkaufte Alben in Europa freuen: Unter ihnen die Rock-Band The Rolling Stones mit "Forty Licks", Duran Duran und ihrem "Greatest Hits"-Album, Norah Jones mit "Come Away With Me" sowie Bon Jovi für "Bounce", der US-Rapper Nelly mit "Nellyville", Santana mit "Shaman" und der Italiener Eros Ramazzotti für sein Album "Eros Live".

Anzeige