Santana: Die Rückkehr des Gitarren-Schamanen
Die Messlatte liegt sehr hoch. Die mit Grammies überhäufte CD "Supernatural" von 1999 katapultierte Santana nach drei Jahrzehnten im Musikgeschäft wieder in den Rock-Olymp und verkaufte weltweit über 25 Millionen Einheiten. Kein Wunder, dass "Shaman", das neue Album, für BMG Entertainment höchste Priorität genießt.
Beim Pressetermin in Santanas Office im kalifornischen San Rafael grinst der 55-jährige Gitarrist auf die Frage, wie er bei der Produktion des neuen Albums mit dem Erwartungsdruck umgegangen sei. "Ich bin so naiv, dass ich nicht daran denke. Ich kenne keine Konkurrenz. So ticke ich nicht. Ansonsten wäre ich wohl völlig durchgedreht." Santana ist offensichtlich nicht durchgedreht, denn mit "Shaman" zeigt er sich auf der Höhe seiner künstlerischen Möglichkeiten. So finden sich auf dem Album mindestens eine Handvoll potenzieller Singles. Eine aufwändige Marketing-Kampagne mit einem Gesamt-Mediavolumen von rund einer Million Euro begleitet "Shaman". Die Kampagne umfasst eine TV-Kooperation mit RTL für die Vorab-Single "Game Of Love" und für das Album, zusätzliche TV-Spots bei anderen Sendern, eine bundesweite Plakatierung zwei Wochen ab VÖ in Verbindung mit vielfältigen Handelsaktivitäten sowie eine Printkampagne. Die Teilnahme Santanas an einer quotenstarken TV-Show ist in Planung.