Anzeige
Musik

Mutter tritt in Konkurrenz zu sich selbst

Aufgenommen im Juni 2002 veröffentlicht die Deutsche Grammophon am 7. Oktober die zweite Einspielung des Beethoven-Violinkonzerts von Anne-Sophie Mutter mit den New Yorker Philharmonikern und Kurt Masur.

sadi07.10.2002 09:37
Künstlerisch reif: Mutter
Künstlerisch reif: Mutter

Eigentlich war das Konzert für September 2001 geplant, wurde aber aufgrund der Terroranschläge auf den Juni 2002 verschoben. Und damit war es das letzte Konzert, das Kurt Masur in seiner Eigenschaft als musikalischer Leiter der New Yorker Philharmoniker gab. Das Beethoven-Violinkonzert (Bestell-Nr.: 471 349-2) ist Anne-Sophie Mutter vertraut: Als 16-Jährige spielte sie das Werk bereits unter Herbert von Karajan (Bestell-Nr.: CD 413 818-2) und begeisterte damals Kritiker und Publikum. "Diesmal zeigt sie sehr viel Mut zum großen Gefühl", findet Anne Olschewski, Presse Promotion bei Universal Classics. Denn im Vergleich zur Einspielung von 1979 interpretiert Mutter das Konzert sehr tragend mit vielen Tempi-Wechseln.

Anzeige