Anzeige
Recorded & Publishing

Grönemeyer verleiht dem Umsatz Flügel

Herbert Grönemeyer setzt Rekorde: "Mensch", sein neues Album, verkaufte in der ersten Woche mehr als 600.000 Exemplare, die Million ist in Reichweite. Für den Handel endlich wieder Grund zur Freude. musikwoche.de sammelte Reaktionen.

sadi09.09.2002 11:03

"Super! So einen Erfolg hatten wir mit einem deutschen Thema schon lange nicht mehr", meint Kaufhof-Zentraleinkäufer Claus-Dieter Degen. Auch bei expert sei das Album "überdurchschnittlich gut gelaufen", erklärt Michael Peters als Abteilungsleiter der Zentrale. Zudem habe EMI die VÖ "gut vorbereitet", betont Peters. So habe man es den Nutzern von Online-Tauschbörsen schwer gemacht, an Songfiles oder Tracklistings zu gelangen. Für Federico Pruß, Abteilungsleiter Schaulandt Braunschweig, lief das Album "fantastisch, unsere Erstbestückung hatten wir bis Mittwoch früh verkauft". Die vorab gelieferten CDs ließ Pruß in einem Lagerraum bis zum VÖ-Tag (2. September) wegschließen, da ihn die Kunden bedrängten, das begehrte Stück schon früher zu verkaufen.

Anzeige