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Musik

Deutschsprachige Titel im Radio unterrepräsentiert

Ein Vergleich der Anzahl deutscher Produktionen oder deutschsprachiger Titel in den Charts des vergangenen Jahres mit den Airplay-Charts macht deutlich: Das Radio spielt zu wenig Songs aus heimischer Produktion.

sadi16.08.2002 11:35

Das beklagt zum Beispiel Rudy Holzhauer. Der Geschäftsführer des Musikverlags Progressive Musik und Leiter des U-Ausschusses im Deutschen Musikverleger-Verband (DMV) forderte deshalb zum Beispiel im Rahmen der von musikwoche.de und dem Entertainment Media Verlag durchgeführten Online-Befragung, mediatrend-Ted, dass sich in den Köpfen von Politikern aller Fraktionen ein Problembewusstsein bilden müsse für Fragen wie eine Quotenregelung für das deutsche Radio. Der DMV ging deshalb im Rahmen der diesjährigen Popkomm. in die Offensive: Eine Powerpoint-Präsentation weist im Eingangsbereich der Messe auf das Dilemma hin: So sind in den Longplay-Charts von Media Control, die die bundesweiten Verkäufe auswertet, immerhin 23 Longplayer aus nationaler Produktion, davon 15 deutschsprachige Titel, unter den 100 bestverkauften Alben vertreten. Bei den Singles fanden sich unter den 100 Hits des Jahres sogar 28 hier zu Lande produzierte Songs, darunter elf deutschsprachige.

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