Anzeige
Recorded & Publishing

Universal integriert Koch-Vertrieb

Universal Music schloss am 23. Juli die Übernahme von Koch mit der Integration des Koch-Vertriebs ab. Dabei verlieren 14 Mitarbeiter ihre Jobs. Zudem wurden innerhalb des Konzerns einzelne Künstler neuen Abteilungen zugeordnet.

ch23.07.2002 15:10
... und Renner
... und Renner

Universal Music schloß am 23. Juli die mit der Integration des Koch-Vertriebs ab. Zudem wurden innerhalb des Konzerns einzelne Künstler neuen Abteilungen zugeordnet. Ab Oktober übernimmt die Abteilung von Vertriebsleiter Rainer Tarara den Verkauf der Produkte von Koch Universal. Nach Aussage des Unternehmens profitieren die Koch-Künstler somit speziell bei der Betreuung der Key Accounts von der Marktstärke des Universal Vertriebs: "Mir waren beim Verkauf zwei Dinge wichtig: Zum einen der Zusammenschluss mit Leuten, die weltweit etwas bewegen können, zum anderen, eine zukünftige Strategie für Koch zu entwerfen", erklärte Franz Koch, Firmengründer und Aufsichtsrat bei Universal. Die Integration geht nicht ohne Reibungsverluste über die Bühne: 14 von 20 Mitarbeiter des Koch-Vertriebs verlieren ihre Jobs. Gleichzeitig gibt Koch auch Teile seines bisherigen Repertoires ab: Klassik-Stars wie Anna Gourari oder die Ten Tenors wandern zu Universal Classics & Jazz, dagegen kommen Schlager- und Volksmusik-Acts wie Karel Gott oder Jürgen Drews von Polydor zu Koch. "Mit diesen Änderungen fördert die Integration von Koch bei Universal die Bildung von Kompetenzcentern für die unterschiedlichen Musikstile", sagte Universal-Chef Tim Renner.

Anzeige