Anzeige
Musik

Draxl will kreativ agieren

Seit dem 1. Juni fungiert Peter Draxl als Marketing Director bei Universal Music Austria. Im Gespräch mit musikwoche.de erläutert er seine Pläne und Ziele in dieser Position und nimmt Stellung zur angespannten Marktsituation.

sadi12.07.2002 09:26
Will alternative Wege zum Kunden finden: Peter Draxl
Will alternative Wege zum Kunden finden: Peter Draxl

"Verglichen mit Marktrückgängen in anderen Ländern geht es uns noch gut", meint Peter Draxl. "In Österreich ging der Markt um 15 Prozent zurück und Universal liegt unter dem Schnitt." Trotz der Krise der Handelskette Libro geht Draxl auf Grund der guten Produktsituation bei Universal für das zweite Halbjahr insgesamt "von einem einigermaßen guten Jahr" aus. Vor allem anstehende Veröffentlichungen internationaler Stars sollen es bei Universal richten. Draxl definiert es als sein Ziel, einer Marketingabteilung vorzustehen, die der Position des Marktführers gerecht wird. Seine Aufgaben sieht er zunächst im Bereich IT und Online: "Am Anfang steht immer Optimieren und Restrukturieren, dieser Prozess nimmt sicher etliche Monate in Anspruch. Eine wesentliche Rolle dabei spielt natürlich das Internet und das IT-Know-How. Da gibt es einiges nachzuholen. Es kann nicht sein, dass der Konsument uns um Jahre voraus ist. Ich hoffe, dass wir zum Beispiel noch dieses Jahr mit universalmusic.at online gehen können." Draxl präferiert eine moderne Homepage mit einer vernünftigen ECR-Lösung, denn: "Directmarkting beziehungsweise die direkte Kommunikation mit der Zielgruppe ist eines der wertvollsten Werkzeuge zur Zeit."

Anzeige