Anzeige
Musik

Charts KW 29: Rekorde für Universal und Depeche Mode

Universal beherrscht die deutschen Longplay-Charts wie nie zuvor und setzt eine neue Bestmarke. Mute/Virgin hingegen setzt ein anderes Zeichen: Der Firma gebührt die Ehre der ersten DVD in den Top 100.

sadi11.07.2002 10:45
DVD-Coup in den Top 100: Depeche Mode live
DVD-Coup in den Top 100: Depeche Mode live

Universal erreicht bei den Marktanteilen für die Longplay-Charts (inklusive Compilations) in dieser Woche einen Wert von 39,80 Prozent. "Das ist ein Rekordergebnis für uns, und ich warte jetzt gespannt, wann wir die Vier vor dem Komma knacken", resümiert Tim Renner, Chairman und CEO Universal Music. Auch die Zahl von sechs Universal-Alben unter den Top Ten "macht uns verdammt stolz", so Renner. "Da hat wohl die Vorfreude auf Berlin unsere Mitarbeiter zu Höchstleistungen angespornt." Mit den No Angels, Neueinsteiger Nelly und Eminem belegen Universal-Acts sämtliche Medaillenränge in den Top 100 Longplay. Für die weiteren Top-Ten-Notierungen des Konzerns sorgen Papa Roach (sechs), Bryan Adams (acht) und Ronan Keating (zehn). Den größten Anteil am Universal-Rekord haben die Divisionen Polydor (11,44 Prozent), UMG (11,43) und die neu aufgestellte Urban/Def Jam Label Group, die nicht zuletzt dank Rapper Nelly mit 7,13 Prozent ein bemerkenswertes Debüt hinlegt.

Anzeige