Anzeige
Musik

Yundi Li: Beeindruckendes Debüt

Als der neunzehnjährige, aus China stammende Pianist Yundi Li im Oktober 2000 beim 14. Internationalen Warschauer Chopin-Klavierwettbewerb auf Anhieb den ersten Preis erhielt, war die Sensation perfekt. Nicht minder spannend ist das Debütalbum des neuen Exklusivkünstlers der Deutschen Grammophon, "Yundi Li: Chopin".

sadi06.06.2002 14:15
Ein außerordentliches Debütalbum: "Yundi Li: Chopin" von Yundi Li
Ein außerordentliches Debütalbum: "Yundi Li: Chopin" von Yundi Li

Noch kennen ihn wenige seiner Kommilitonen an der Hochschule für Musik und Theater Hannover, wo Yundi Li seit Ende 2001 bei Professor Ari Vardi klassisches Piano studiert. Das verwundert nicht, denn der erste Träger der Goldmedaille des renommierten Chopin-Klavierwettbewerbs seit 15 Jahren ist oft für Promotion-Termine gebucht. In seiner fernöstlichen Heimat wird Li bereits wie ein Popstar verehrt. "Yundi Li: Chopin" (Bestellnummer: 471 479-2) rangierte in den taiwanesischen Popcharts auf Platz 6. In Hongkong kam es zur Massenhysterie, als Yundi Li bereits zwei Wochen nach der Veröffentlichung seines Debüts eine Platin-Auszeichnung für 50.000 verkaufte Exemplare erhielt. Staats- und Parteichef Jiang Zemin, bekennender Klassik-Fan, sprach ihm persönlich seine verdiente Hochachtung aus.

Anzeige