Anzeige
Musik

Charts KW 24: Eminem stiehlt allen die Show

Ein Rap-Provokateur und eine trashige Metal-Kultcombo aus den USA mischen nicht nur die deutschen Longplay-Charts auf. Kein Ende nimmt das Achtziger-Revival.

sadi06.06.2002 09:33
Globaler Kassenmagnet: die neue CD von Eminem
Globaler Kassenmagnet: die neue CD von Eminem

Der umstrittene Rapper Eminem bestätigt in dieser Woche eindrucksvoll seinen Status als derzeit angesagtester HipHop-Künstler der Welt. Mit seinem Album "The Eminem Show" schießt er sowohl in den USA als auch in Deutschland und Großbritannien von null auf eins. In den Vereinigten Staaten stellte der wortgewaltige Superstar gar eine historische Bestmarke auf: Sein Album setzte in nur 36 Verkaufsstunden im Handel 284.534 Exemplare ab. Es ist das erste Mal in der Geschichte der US-Hitliste, dass ein Longplayer von null auf eins geht, ohne zuvor eine volle Woche in den Läden zu stehen. Steve Berman, Head of Sales and Marketing für Interscope Geffen und A&M, betont in einer ersten Stellungnahme, dass dieses Ergebnis umso erstaunlicher sei, da Eminem seinen Coup in den Staaten bereits vor Beginn der Werbekampagne für das Album gelandet hat. Bemerkenswertes leistet Eminem auch mit seiner aktuellen Single, "Without Me". Die geht in den Euro-Charts aus dem Stand auf die eins und verdrängt so den Dauerbrenner "WheneverWherever" von Shakira, der 13 Wochen lang auf dem Charts-Thron residierte.

Anzeige