Anzeige
Recorded & Publishing

www.musik-promotion.net geht in die Testphase: Digitale Allzweckwaffe für Radiosender

Mit der Website www.musik-promotion.net will der Dienstleister PhonoNet künftig Plattenfirmen die Möglichkeit geben, Radiosender digital zu bemustern. Das Projekt wird am 13. Juni offiziell vorgestellt. musikwoche.de hat einen ersten Blick auf die Website geworfen und mit Testern und Entwicklern gesprochen.

sadi24.05.2002 10:47
Half bei der Entwicklung von www.musik-promotion.net: Hermann Kessler
Half bei der Entwicklung von www.musik-promotion.net: Hermann Kessler

Nach einem Login in den geschützten Bereich der Website bietet sich dem Benutzer ein Anblick, wie er ihn von zahlreichen Journalisten-Lounges der Plattenfirmen kennt: Eine Liste der aktuellen Veröffentlichungen steht im Mittelpunkt, per Mausklick lassen sich die Titel anhören oder eine Bestellung für eine sendefähige Version aufgeben. "Diese kommt dann im WAV-Format verlustfrei komprimiert über das Internet auf den Server des jeweiligen Radiosenders", wie Sven Kilthau-Lander, Director Promotion/Publicity/PR bei Mercury erklärt. Damit wird ein Hauptproblem umgangen, das die Sender in der Vergangenheit mit CD-Bemusterungen hatten: Der oftmals vorhandene Kopierschutz erschwerte das Einlesen der Titel in die Musikdatenbanken der Sender. Sehr nützlich auf der Website ist die umfangreiche Verlinkung auf Coverabbildungen, Künstlerbiographien oder die jeweils verantwortliche Plattenfirma. Eine "virtuelle Redaktionskonferenz" vernetzt wiederum die Redakteure des Senders und macht die verschiedenen Playlists für die Teilnehmer sicht- und editierbar.

Anzeige