Anzeige
Recorded & Publishing

Kooperation von Major und Uniradios: Sony schickt den Nachwuchs an die Unis

Mit einer Konzert-Initiative, der UniRockersTour, will Sony Music ab Ende Mai Newcomerbands eine Chance für Liveauftritte in Universitätsstädten geben. Kooperationspartner sind die lokal ansässigen Uniradios und die Konzertagentur Rieger.

sadi21.05.2002 13:09
Engagieren sich für musikalischen Nachwuchs: Tom Weber (l.), PR-Leiterin Alexandra Pagel und Musikredakteur Martin Fülle vom Leipziger Uniradio mephisto 97.6
Engagieren sich für musikalischen Nachwuchs: Tom Weber (l.), PR-Leiterin Alexandra Pagel und Musikredakteur Martin Fülle vom Leipziger Uniradio mephisto 97.6

Ausgangspunkt der Überlegungen von Sony Music war die Erkenntnis, dass die derzeitige Radiolandschaft wenig Spielraum zur Etablierung neuer Bands und Musiker bietet. Tom Weber betreut seit vier Jahren in seiner Eigenschaft als Radiopromoter Ost auch die Uniradios und kennt daher die Szene: "Dort arbeiten Musikliebhaber, die in ihren Szenen Opinion-Leader und in verschiedenen Netzwerken integriert sind. Um diese Medien hat sich die Musikindustrie in den 90er Jahren kaum gekümmert." In Verbindung mit den Sendern existiere in mittelgroßen Unistädten oft eine aktive Musikszene, in der ein Potenzial für Liveauftritte auch unbekannter Bands vorhanden sei.

Anzeige