Anzeige
Recorded & Publishing

Compilations zum Fußball-Ereignis: WM wirft musikalische Schatten voraus

Zur bevorstehenden Fußball-Weltmeisterschaft haben sich die Compilation-Experten einiges einfallen lassen, um die Fans des Spiels mit dem runden Leder musikalisch auf das Turnier einzustimmen. Das Spektrum reicht vom offiziellen Fifa-Album bis zur WM-Ausgabe der "Ballermann Hits".

sadi13.05.2002 10:46

Weltweit für Furore sorgen soll das offizielle WM-Album von Sony Music in Kooperation mit der Fifa - ähnlich wie das Pendant zur letzten Weltmeisterschaft 1998 in Frankreich, das rund um den Erdball 1,2 Millionen Käufer fand. Philipp Eisenberg, Produktmanager von Sony Music Media, erhofft sich in Deutschland eine Platzierung in den Top Ten der Compilation-Charts. Optimistisch, dass dieses Vorhaben gelingt, stimmen ihn "das Gütesiegel der Fifa, das exzellente Tracklisting mit exklusiven Tracks namhafter Künstler und das Marketing-Paket mit einer millionenschweren Kooperation mit dem ZDF im Mittelpunkt". Die BMG Ariola München setzt für ihre Kopplung "Glanzparade - Die Fussball-Klassiker" laut Senior PM Armin Dedlmar vor allem auf eine intensive Kooperation mit Mobilfunkbetreiber Quam. Der weist unter anderem auf seiner Onlineseite www.quam.de, auf Newsletters an 700.000 Personen und auf den Handy-Rechnungen seiner Kunden auf die Kopplung hin. "Die optische Verbindung stellt schon das in den Quam-Farben hellgrün und dunkelblau gehaltene Cover her", betont Dedlmar.

Anzeige