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Musik

Langer Marsch

Wer im August 2001 bei einem Rundgang durch die Hallen der Popkomm. glaubte, die Internetrevolution sei für die Musikbranche passé, der dürfte sich in den nächsten Monaten verwundert die Augen reiben.

sadi06.05.2002 10:21

Auch wenn die meisten Dotcom-Neugründungen mangels finanzieller Substanz längst vergessen sind: Die Vision von der Musik aus, durch und über das Netz ist längst nicht tot. Die Millioneninvestitionen der Großkonzerne in Download- und Abonnement-Plattformen wie pressplay oder MusicNet als sinnlose Geldvernichtung zu geißeln, zeugt von Unkenntnis der komplexen weltweiten Rechtelage. Die Branche ist auf einem langen Marsch der Anpassung ihres Geschäftsmodells, das bislang hauptsächlich auf Rechteauswertung in Form von Tonträgern baut. Und dieser Wandel ist keineswegs so einfach, wie Internetromantiker mit Hang zum Motto "freie Inhalte für freie User" glauben machen wollen. Sobald demnächst ein Markt für den Digitalvertrieb erkennbar ist, wird das branchenfremde, freie Investitionskapital wieder verfügbar sein - auch für jene konzernunabhängigen Unternehmen, die diese neuen Geschäftsmodelle voran bringen wollen. Allzu lange muss das nicht mehr dauern.

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