Anzeige
Recorded & Publishing

Mediamarkt vor dem Start eines Download-Shops: Hotvision soll online verkaufen

Mit dem Relaunch des Online-Portals Hotvision.de will die Media-Saturn-Gruppe ins kommerzielle Download-Geschäft einsteigen. Partner sind PhonoNet, OD2 und verschiedene Plattenfirmen. Auch andere Anbieter zeigen sich interessiert.

sadi12.04.2002 13:23
Mit PhonoNet als Dienstleister aktiv: Horst Christian Blume
Mit PhonoNet als Dienstleister aktiv: Horst Christian Blume

Derzeit testet die Media-Saturn-Gruppe mit ausgewählten Teilnehmern den Einstieg in die digitale Distribution von Musik, Film und Games. Den Starttermin des Angebots wollen die Ingolstädter erst nach Auswertung des Tests mitteilen. Nach Informationen von MediaMarkt-Sprecherin Manuela Drexelius seien für den Shop kostenpflichtige Downloads von zunächst 1500 bis 3000 Musiktiteln mit einem Einstiegspreis von rund einem Euro pro Titel geplant. PhonoNet-Geschäftsführer Horst Christian Blume erklärt, dass PhonoNet als Dienstleister die Artikeldaten bereitstelle und das Auftragsclearing übernehme. Die Abwicklung soll auf der Download-Technik des Anbieters OD2 basieren. "Der Starttermin hängt davon ab, wie schnell die Plattenfirmen sich mit MediaMarkt einigen und Titel bereitstellen." Nach Berichten von Anbieterseite soll die Download-Sektion frühestens Anfang Mai öffentlich zugänglich sein. "Zu Beginn wird es sich um ein noch überschaubares Angebot handeln", erklärt Dr. Carl Mahlmann, Director Planning EMI Recorded Music Germany. Dabei stünden aufgrund von international unterschiedlichen Verfahrensweisen vor allem Titel aus dem nationalen Repertoire zur Verfügung. Mahlmann nennt neben dem begrenzten Angebot noch die Problemfelder Preise und Kundendaten: "Einen Preis von einem Euro pro Song können wir gegenwärtig leider nicht realisieren. Damit würden wir den physischen Markt gefährden, von dem unser Geschäft noch nahezu vollständig abhängt."

Anzeige