Anzeige
Recorded & Publishing

Coen-Brüder gründen Plattenfirma

Nachdem der Soundtrack zum Film "O Brother, Where Art Thou?" vier Grammys abräumte und sich in den USA bislang 4,5 Millionen Mal verkaufte, steigen die Regie-Brüder Joel und Ethan Coen nun in die Musikbranche ein.

sadi05.04.2002 10:05
Gründen eigenes Musiklabel: Joel und Ethan Coen
Gründen eigenes Musiklabel: Joel und Ethan Coen

Nachdem der Soundtrack zum Film "O Brother, Where Art Thou?" insgesamt und sich in den USA bislang 4,5 Millionen Mal verkaufte, steigen die Regie-Brüder Joel und Ethan Coen nun in die Musikbranche ein. Mit Filmen wie "Fargo" oder "The Big Lebowski" machten sich die Brüder bei Kritikern und Fans einen Namen. Beflügelt durch den Erfolg ihrer Soundtracks gründeten die beiden jetzt ihr eigenes Label: DMZ Records. DMZ ist ein Gemeinschaftsunternehmen mit der Columbia Records Group. Als gleichberechtigte Presidents fungieren John Grady (Ex-Senior Vice President Lost Highway/Mercury Records) und der Gründer von New West Records, Cameron Strang. Um die neue Plattenfirma ins Rollen zu bringen, stehen unter anderem die Musiker Bono Vox, Tom Waits, T-Bone Burnett und Elvis Costello sowie aus der Filmbranche Wim Wenders, Khouri und Sam Shepard dem Label als Berater zur Verfügung.

Anzeige