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Musik

Universal Jazz: Kieselbach setzt Kurs auf Wachstum

Mit einem Künstlerstamm aus nationalen und internationalen Top-Stars übertraf Astrid Kieselbach, Head of Jazz bei Universal Jazz, im Jahr 2001 mit ihrem Team das Vorjahresergebnis. Im Gespräch mit musikwoche.de erläutert sie ihre weiteren Ziele.

ks04.03.2002 12:22
Astrid Kieselbach (l.) mit ihrem Team (v.l.n.r.): Matthias Künnecke, Comfort Agemo und Bisseh Akame
Astrid Kieselbach (l.) mit ihrem Team (v.l.n.r.): Matthias Künnecke, Comfort Agemo und Bisseh Akame

"Das reine Veröffentlichungsvolumen unserer Abteilung liegt pro Jahr bei bis zu 350 Alben, inklusive zahlreicher Titel aus dem Backkatalog", erklärt Astrid Kieselbach. "Daher gehört zu unserem täglich Brot, Schwerpunkte zu definieren." Produktionen der Labels Verve, ECM und Emarcy stehen im Vordergrund. Zu den größten Verkaufs- und Charts-Erfolgen der Universal-Jazz-Division zählen laut Kieselbach Künstler wie Keith Jarrett, Jan Garbarek und Diana Krall: "Von Jarretts Soloalbum 'The Melody At Night, With You' haben wir inzwischen mehr als 100.000 Exemplare verkauft, und auch das Album 'Rites' von Garbarek schaffte seinerzeit den Sprung in die Charts."

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