Anzeige
Recorded & Publishing

Umfrage zur Stellung des Formats im Tonträgergeschäft: Handel setzt große Hoffnungen auf DVD

Die DVD hat sich spätestens Ende 2001 ihren Platz in den heimischen Wohnzimmern erobert. Der stationäre Tonträgerhandel nimmt an diesem Boom sowohl bei Musik-DVDs als auch bei Filmtiteln teil, wie eine Umfrage von musikwoche.de ergab.

mb07.02.2002 16:36
Musik-DVDs haben angezogen: Hugo Heinzen
Musik-DVDs haben angezogen: Hugo Heinzen

"Seit kurz vor Weihnachten hat die Musik-DVD stark angezogen, deshalb haben wir unser Programm in diesem Bereich erweitert und sind damit sehr zufrieden," erklärt Hugo Heinzen, Inhaber der aktiv Musik Plattenkiste Bad Neuenahr. Heinzen bietet in seinem Stammgeschäft rund 250 Titel als Musik-DVDs an. Das Geschäft mit Movie-DVDs sei dagegen schwieriger geworden, da diese im Fokus des Preismarketings der Großanbieter stünden. "Wir führen weiterhin Spielfilme, unsere Kernkompetenz sehe ich aber im Bereich Musik-DVD." Im Film-Segment setzt Heinzen auf Neuheiten und gängige Titel, bei Wünschen aus dem Backprogramm seien Kunden eher bereit, auch auf eine Bestellung zu warten. Neue Film-DVDs liefen zudem in der ersten Woche stark an, würden dann aber stark nachlassen.

Anzeige