Anzeige
Musik

Tonträgerbranche trauert um Lindgren

Mit über 15 Millionen verkaufter MCs und CDs im deutschsprachigen Raum gehören die Geschichten von Lindgren auch als Hörspiele zu den Bestsellern.

mb29.01.2002 14:37
Positive Einstellung zu Hörspielen: Astrid Lindgren
Positive Einstellung zu Hörspielen: Astrid Lindgren

Die im Alter von 94 Jahren verstorbene Astrid Lindgren war nicht nur eine der erfolgreichsten Kinderbuchautoren der Welt. Mit über 15 Millionen verkaufter MCs und CDs im deutschsprachigen Raum gehören die Geschichten von Lindgren auch als Hörspiele zu den Bestsellern. Dies sei ein absoluter Rekord, so Michael Schneider, General Manager Family Entertainment bei Universal Classics, Jazz & Family Entertainment (CJFE). Die Firma veröffentlichte auf Karussell 20 Original-Kinderhörspiele zu "Pippi Langstrumpf", "Ronja Räubertochter", "Kalle Blomquist" und anderen Lindgren-Büchern. Bei der Deutschen Grammophon sind 57 Produktionen erschienen, darunter auch Lesungen der schwedischen Schriftstellerin. Schneider sagte, Astrid Lindgren habe immer wieder betont, dass sie die Befürchtungen einiger Eltern nicht teile, dass Kinder das Lesen verlernten, wenn sie nur noch zuhörten. Sie habe gesagt, es sei schön, die Sprache nicht nur zu lesen, sondern sie auch zu hören. Darum seien auch Hörspiele wichtig für die Entwicklung der Kinder. Neben vielen anderen Auszeichnungen wurde Lindgren für die Verfilmungen ihrer literarischen Werke 1994 in München im Rahmen der VideoWinner Gala mit dem Deutschen Videopreis geehrt.

Anzeige