Anzeige
Musik

Weltmusikhändler Canzone insolvent

Die Canzone Schallplatten Handels-Gesellschaft mbH meldete am 1. Oktober Insolvenz an. Das Berliner Weltmusikfachgeschäft soll noch im Oktober seine Türen schließen.

ks04.10.2001 08:45

Die Canzone Schallplatten Handels-Gesellschaft mbH meldete am 1. Oktober Insolvenz an. Unter der Geschäftsleitung von Brigitte Backes-Mönnig und Reiner Jordan verzeichnete das 1978 gegründete Geschäft zuletzt Umsatzrückgänge von bis zu 40 Prozent. Als Gründe für das Aus nannte Backes-Mönnig vor allem Probleme mit dem Standort am Charlottenburger Savignyplatz. Dazu zählen die hohe Miete, ständige Bauarbeiten und die Entwicklung des Viertels. Auch das Kundenverhalten und die Zuammenarbeit mit den Vetriebspartnern habe sich geändert: "Der Trend geht dahin, den Einzelhandel auszuhebeln", erklärte sie. Canzone bot mit insgesamt fünf Mitarbeitern auf einer Verkaufsfläche von rund 100 Quadratmetern neben Weltmusik-Titeln auch Produktionen des Eigenlabels Oriente an. Das Label soll fortgeführt werden.

Anzeige