Anzeige
Musik

Universal Music setzt auf die SACD

Universal Music will künftig das neue Trägerformat Super Audio CD (SACD) unterstützen. Das gab Jorgen Larsen, Chairman & CEO von Universal Music International, auf der IFA bekannt.

ch27.08.2001 09:47

Universal Music will künftig das neue Trägerformat Super Audio CD (SACD) unterstützen. Das gab Jorgen Larsen, Chairman & CEO von Universal Music International, auf der Internationalen Funkausstellung in Berlin bekannt. Er schließe jedoch nicht aus, dass sein Unternehmen gleichzeitig auch Titel auf DVD-Audio veröffentlichen werde. Vivendi Universal-Chef Jean-Marie Messier bezeichnete diesen Entschluss als Vorspiel zu weiteren Kooperationen zwischen seinem Konzern und Sony Music: "Es ist ein weiterer Schritt in unserer 'soft alliance'." Laut dem "Wall Street Journal" plant die Universal Music Group beim SACD-Start im Herbst mit Investitionen in zweistelliger Millionenhöhe. Ziel sei es, so Messier und Larsen, die SACD als neuen Industriestandard für Musikträgermedien zu etablieren. So soll mittelfristig der lahmende Musikmarkt wieder angekurbelt werden. "In zwei bis drei Jahren werden wir wieder fünf bis sechs Prozent jährliches Wachstum im Musikgeschäft haben", versicherte Messier.

Anzeige